Vorsätze

Wir befinden uns im Jahreswechsel und wieder kreisen unsere Gedanken um die guten Vorsätze, mit welchen wir unseren guten Geist jährlich neu strapazieren. Was werden wir uns nächstes Jahr vornehmen, um vielleicht einmal mit gutem Beispiel gegenüber uns und unseren Mitmenschen glänzen zu können.

Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren bei einem Spaziergang im Wald auf eine Gruppe von Wanderern aufmerksam wurde, welche sich um eine Stelle am Wegesrand gesellt hatten und etwas auf dem Boden betrachteten. Wir dachten an eine seltene Pflanze, sagte bei meinem Eintreffen einer der Wanderer und zeigte auf den Boden. Die Gruppe entfernte sich anschließend von unseren Zusammentreffen und ich blickte noch immer auf die Stelle am Boden. Hier war von einem wohl nicht gerade mit der Natur verbundenen Mitmenschen Plastik, vermutlich in Tütenform, hemmungslos im Wald entsorgt worden. Das Plastik in seiner bunten Vielfalt befand sich mittlerweile in der Auflösung und seine kleinen Partikel schmiegten sich zwischen Pflanzen in den Boden. Der Wanderer hatte recht, glich der Müll, welcher sich mittlerweile auf dem Weg zur Mikroplastik befand, eher einer bunten Flechte, als einem umweltschädlichen Material.

Dieses Geschehnis weckte damals, auch kurz vor einem Jahresende, meinen Vorsatz, dass ich mir künftig mehr Gedanken um die Umwelt, Tier- und Naturschutz machen würde. Auch war ich mir bewusst, dass ein Vorsatz allein nicht helfen würde. Der Vorsatz sollte kein Vorsatz bleiben, sondern in die Tat umgesetzt werden.

Nun sammle ich bei meinen Spaziergängen regelmäßig den Müll auf, welcher von Umweltignoranten vorsätzlich oder fahrlässig auf Flur-, Feld- und Waldwegen hinterlassen wird. Es scheint so schwer für einige Lebewesen unserer Spezies zu sein, Papiertaschentücher, Kippen, Plastikverpackungen, Bonbonpapier, Flaschen, Dosen etc., wieder mit nach Hause zu nehmen, oder einfach in einen vorgesehenen Mülleimer zu entsorgen.

Ich fühle mich nun gut dabei. Ganz nebenbei, während ich mit meinem Hund unterwegs bin, lese ich wöchentlich bis zu 25 Liter Müll auf. Es ist nicht schwer, es tut nicht weh und es tut einfach nur gut etwas Gutes zu tun.

Es wäre schön wenn auch ihr liebe Leser und Begleiter meiner Blog`s für euch selbst nicht nur einen Vorsatz habt, sondern diesen auch umsetzt. So verhält es sich mit Familie aufzufrischen, alte Freunde mal wiederzutreffen, sich von Nutzlosem zu trennen, neue Wege gehen und sich auch für die Umwelt einzusetzen.

Helft Müll zu vermeiden und vielleicht seid auch ihr euch nicht zu schade, mal Dreck und Müll anderer zu beseitigen, welche leider nicht den großen Nutzen und die Wichtigkeit der Natur und Umwelt erkennen können.

Ihr werdet sehen, es fühlt sich gut an, dieser Vorsatz!

Euer Andreas

www.klettermatrix.de

Du kannst mir hier eine Nachricht schreiben.

Kategorien: Allgemein