Das persönliche Ziel

Ziele sind vielfältig, meistens sogar völlig unterschiedlich, individuell und oft sehr persönlich. Manche der gesetzten Ziele lassen sich vielleicht aus verschiedensten Gründen niemals erreichen. Wenn Du es jedoch niemals versuchst, wie willst Du es herausfinden? Unter Umständen erreichst Du bereits mit dem Annehmen einer Herausforderung bereits ein Ziel. Der Weg zum Ziel, welcher Dir alles abverlangt, Dich beansprucht, fordert und Dich so sehr zwingt alles zu geben, lässt Dich erkennen, dass Du mit jedem Schritt mit welchem Du Dich Deinem Ziel näherst Hürden überwindest und kleine Ziele damit erreichst. Möchtest Du wirklich ein Ziel erreichen, einen Traum leben, musst Du mit einem ersten Schritt beginnen.

Wer nicht versucht kann nicht gewinnen.

Mir kam eine Idee, welche für mich zum persönlichen Ziel wurde. Fast beiläufig erfuhr ich von einem Event der besonderen Art. Eine Umrundung des Bodensees mit dem Fahrrad. Die Strecke der „Gold-Tour“ des Radmarathons betrug 220 Kilometer, mit einer Zeitvorgabe von maximal 12 Stunden. Die Idee dieses Radmarathon-Events wurde anlässlich der Olympischen Spiele 1972 und des Münchener 6-Tage- Rennens geboren. Stammte quasi aus dem Radrennsport.

Noch nie hatte ich eine Radstrecke dieser Länge auf einem Fahrrad versucht. Allein die Vorbereitung haben mich an Belastungsgrenzen geführt. In kurzer Zeit trainierte ich hart und intensiv, fest fixiert auf mein Ziel die Umrundung in weniger als 12 Stunden zu fahren. Ich begann an einem komplexen Trainingsprogramm zu arbeiten, baute Bergetappen ein, welche ich nach einem Durchgang nochmals fuhr. Strecken in der Ebene teilte ich in Intervallzonen ein und fuhr auf Geschwindigkeit. Wenn die Beine schmerzten fuhr ich weiter, bis ich mich auf Regeneration in der Belastung einstellen konnte. Schmerzen am Gesäß regulierte ich über kurze, sich ständig wiederholende kurze Bergfahrten, welche ich dann im Stehen bewältigte. Die Zeit des Trainings ließ mich immer wieder kleine Ziele erreichen, indem ich meine Leistungsgrenze mehr und mehr verbesserte. Außerdem hatte ich für die Umrundung des Bodensees nicht mein Rennrad, sondern als eine rein persönliche Abwandlung mein Mountainbike vorgesehen, welches ich lediglich auf Trekkingbereifung umgerüstet hatte.

Nach 8 Stunden und 30 Minuten erreichte ich nach 220 Kilometern, mit mehr als 100 Kilometern im Dauer- und Starkregen, ca. 930 Höhenmetern und 5 Kontroll- und Verpflegungsstopps, wieder den Startpunkt. Erschöpft und glücklich, mein Ziel war erreicht.

Durch Disziplin, Willenskraft und meinem festen Ziel vor Augen, konnte ich den Wunsch einer Umrundung des Bodensees, als einen weiteren meiner eigenen persönlichen Träume erfolgreich umsetzen und leben.

Das Erleben vieler kleiner Erfolge, das Auseinandersetzen mit sich selbst, das Fahren im Team oder auch oft allein, das Ausfallen von Teamkameraden, das Reaktivieren, Mobilisieren oder Motivieren kurz vor der geplanten Aufgabe, lässt zum Ende der Tour das Endziel doch so klein erscheinen, als sei es plötzlich nicht mehr so wichtig.

Dies zusammen lässt die eigentliche Wertigkeit der Verwirklichung eines Zieles so kostbar werden. Du tust es nur für Dich, aber jeder muss für sich den ersten Schritt in Richtung seines Zieles selbst setzen und einfach beginnen. Lebe Deinen Traum und beginne!

 

Euer Andreas

www.klettermatrix.de

Kategorien: Allgemein