Angst, ach was!

Liebe Freunde und Leser meiner Bloc-Einträge! 

Wir alle kennen sie aus unterschiedlichsten Situationen heraus, jedoch immer dann, wenn uns Unsicherheit und Besorgnis beschleicht. Immer dann, wenn eine Situation eintritt, welche bedrohlich empfunden wird.  Was bedeutet dieses Gefühl für uns? Woher kommt es und was löst es aus?

Aktuell belastende Ereignisse, Situationen oder Vor-kommnisse, jedoch auch negative Erfahrungen aus der Vergangenheit, welche eine bedrohliche Ungewissheit  in uns auslösen, rufen womöglich ein „komisches Bauchgefühl“ hervor, oder der Puls rast, das Blut „gefriert    in den Adern“, der Mund wird trocken, wir können oft keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Ist Angst tatsächlich der böse Geist, welcher uns in verschiedenen Situationen gar einen üblen Streich spielt? Vor allem ist die Angst ein Grundgefühl, welches eine unbestimmte Bedrohung signalisiert.

Angst kann in verschiedenen Formen auch krankheits-bedingt auftreten und im schlimmsten Fall zu Panik und absoluten Kontrollverlust führen. Spezielle Hilfe ist dann  von Nöten.

Auch ich kenne Gefühle von Bedrohung. Wie möchte ich damit umgehen? Für mich ist das Gefühl Angst etwas wichtig Natürliches. Eine Reaktion meines Geistes, welche zur Vorsicht mahnt, mich aufmerksam sein lässt und mich in vielen Situationen schützen kann.

„Lasse Dich von ihr begleiten, verstehe sie und nehme sie an, jedoch niemals sollte die Angst Dich dominieren!“

Der Umgang mit Angst ist erlernbar, unsere Komfortzone lässt sich erweitern, das Ausgangsniveau stufenweise erhöhen. Ein Wagnis, welches uns freier werden und das Gefühl Mut kennenlernen lässt!

Euer Andreas                                                          

Kategorien: Allgemein